Personal Training

Das Personal Training richtet sich nach Ihren Wünschen und Zielen und findet wahlweise bei Ihnen zu Hause oder im Freien statt. Nach einer ersten, kostenfreien Probelektion, stelle ich auf Grund Ihrer gesundheits-, fitness- oder leistungsorientierten  Ziele, Ihr persönliches Trainingsprogramm für Sie zusammen. Die besten Erfolge werden durch regelmässiges und langfristiges Training erzielt und Sie entscheiden, welches Angebot für Sie das Richtige ist. 

Eine Personal Training Lektion dauert 60 Minuten. Von dieser Zeit soll so viel wie möglich dem körperlichen Training gewidmet werden. Wenn Sie die Ernährungsberatung in Ihr Training integrieren möchten, besteht die Möglichkeit eine Lektion oder ein 10er-Abonnement Personal Training & Ernährung zu buchen, welche dann 90 Minuten dauert. 

Die Hauptelemente meines Personal Trainings im Fitnessbereich sind Funktionelles Training, TRX Suspension Training und Pilates. 

Funktionelles Training

Funktionelles Training besteht aus Übungen, welche den Körper optimal für die alltäglichen Aktivitäten trainiert und stärkt. Seinen Ursprung hat das funktionelle Training in der Rehabilitation und der Physiotherapie und diente dazu, Patienten mit gezielten Übungen von ihren Bewegungsstörungen zu befreien und so ihre funktionelle Unabhängigkeit im Alltag wieder herzustellen.

Im Unterschied zum Isolationstraining (z.B. Bodybuilding), welches die einzelnen Muskeln isoliert trainiert, werden beim funktionellen Training Bewegungen trainiert, welche mehrere Muskeln als verbundenes System engagieren und Bewegungsabläufe, welche in den täglichen Aktivitäten und im Sport gebraucht werden. Dabei wird der Fokus auf eine starke Core-Muskulatur (Bauch und Rücken) gelegt. Jedoch auch Kraft, Gelenkstabilisierung, Schnelligkeit, verbesserte Beweglichkeit und Ausdauer gehören zu den positiven Folgen von gezieltem funktionellem Training.

Ein weiterer Vorteil des funktionellen Trainings ist, dass nur wenige oder keine Hilfsmittel benötigt werden, um gezielte Bewegungsabläufe zu trainieren. Das wiederum bedeutet, dass ein funktionelles Training fast überall und jederzeit durchgeführt werden kann. Ob bei Ihnen zu Hause, im Büro, in Ihrem Fitnessstudio oder in der Natur, die Übungen sind immer effizient und effektiv.

TRX

Der TRX Suspension Trainer wurde von Fitness Anywhere für die US Navy SEAL’s entwickelt und ist ideal für ein Ganzkörper Training zu Hause, im Büro oder im Freien. Mit dem TRX Suspension Trainer - auch „das mobile Fitnessstudio genannt“ – trainieren Sie gleichzeitig Kraft, Koordination, Stabilität und Beweglichkeit. Da mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird, eignet sich diese revolutionäre Trainingsgerät für Jedermann!


Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Joseph H. Pilates hat zu Beginn der 20. Jahrhunderts die Pilates Methode entwickelt und nannte es "Kunst der Kontrollogie" oder Muskelkontrolle.

Beim Pilatestraining werden vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen, welche für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Dabei werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung der Körperhaltung und eine erhöhte Körperwahrnehmung angestrebt. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte transversale Bauchmuskulatur, auch Stützmuskulatur genannt. Die rund 500 Pilates-Übungen wechseln ab zwischen Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.